Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel (Gott mit uns).
(Jesaja 7, 14)

 

Verkuendigung


Verkündigungszene 

 In Lukas 1, 26-38 wird berichtet, wie ein Engel Gottes der Jungfrau Maria begegnet und ihr verkündet: "Du wirst ein Kind auf die Welt bringen, das nicht von deinem Mann Josef gezeugt ist, sondern vom Heiligen Geist. (Deshalb die Taube als Symbol des Heiligen Geistes an der Kapelle).

Maria antwortet: "Es soll so geschehen."  Die Bibel in Marias Hand symbolisiert, dass ihre Entscheidung, ihr "Ja" dazu sehr wohl durchdacht ist. Vielmehr weiß sie, was damit auf sie zukommt. Sie kennt die Verheißungen aus der Bibel, in denen es heißt: Ein neuer König wird geboren werden (im hebräischen heißt dieser Köning "Messias", in der griechischen Sprache" Christus"). Das Kreuz in der Kapelle deutet hier schon auf Jesu Tod, den er für uns am Kreuz gestorben ist, hin.


Lilienbusch an der Kapelle bei der Verkündigung des Engels an Maria

Im Glaubensbekenntnis heißt es:  "Ich glaube an Jesus Christus, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria."

Mit diesem Satz versuchen wir Christen ein Geheimnis zu beschreiben: Jesus ist nicht nur Mensch, sondern auch Gott. In Jesus kommt beides zusammen: "Wahrer Mensch und wahrer Gott".

Der Heilige Geist bewirkt die göttliche Natur und durch die Frau Maria entsteht die menschliche Natur.

Dieser Vorgang ist etwas ganz Außergewöhnliches, nichts Alltägliches oder Unreines. Kein Zeugungsvorgang, bei dem bloß wieder ein normaler sündiger Mensch entsteht. Es ist etwas Reines und Heiliges. Dafür steht das Symbol der weißen Lilie. Das weiße Kleid Marias wiederholt diese Symbolik. Der blaue Mantel symbolisiert die Himmelsmacht, die über Maria gekommen ist.